Einblicke in den Alltag einer Social Media Praktikantin

Blog

Auch wenn auf den ersten Blick vielleicht nicht alles deinen Erwartungen und Interessen entspricht, halte inne, bevor du zu schnell ein Urteil fällst! Wenn du mit einer offenen Einstellung ein Praktikum suchst und angehst, verlässt du deine Komfortzone und erlangst die Chance, neue Seite und Interessen an Dir kennenzulernen! 

Grundsätzlich ist die Bezeichnung „Praktikant“ etwas negativ konnotiert, denn die meisten denken sofort: „Als Praktikant muss ich nur die unbeliebten Aufgaben machen“, „Keiner will meine Meinung hören!“ Nein, so ist das nicht! Du hast immer die Chance, Initiative zu ergreifen! Vielleicht kann gerade deine Ideen oder frischer Blick auf das Problem, deinem Team zum Breakthrough verhelfen! Was ich auf jeden Fall gelernt habe: Praktikant sein ist ein Privileg! Warum? Weil du Arbeitsabläufe live erleben kannst. Weil du dich selbst darin ausprobieren kannst! Weil du Berufserfahrung für die Zukunft sammelst! Weil du dich immer anders entscheiden kannst und dich noch nicht festlegen musst! Das Wichtigste dabei ist, dass du bei all dem noch nicht allzu viele Verantwortungen übernimmst! Diese Chance solltest du bei jeder Gelegenheit ergreifen! 

Aber warum ein Praktikum bei HeirateninLiebefeld und wie sieht mein Berufsalltag als Praktikantin aus? 

Jeden Morgen schaue ich auf meine App, wo meine Aufgaben aufgelistet sind! Da ich nebenbei noch studiere, passt es mir ganz gut, dass ich unabhängig arbeiten kann und den Arbeitstag selbst einteilen kann! Ich arbeite nie nur von Zuhause aus, wenn ich noch privat unterwegs bin, nehme ich mein Laptop einfach immer mit! Wenn ich eine freie Minute habe oder mir gerade eine gute Idee gekommen ist, arbeite ich ein bisschen. Das ist eine ganz neue Art zu arbeiten, denn man kann wirklich von überall aus arbeiten! 

Meine kreativen Ideen sind immer willkommen und es wird immer nach meiner Meinung gefragt! Ich mache mein Praktikum in einer der wohl kreativsten Berufsfelder- das Social Media Marketing! Ich entwerfe Instagram-Storys und schreibe Beitrage für unsere Seite! Endlich darf man auch bei der Arbeit mal träumen. Denn ich beschäftige mich mit dem wahrscheinlich schönsten Thema auf dieser Welt- Liebe und Heiraten! 

Kreativ sein und Design entwerfen ist nichts für dich?! Kein Problem! Es gibt noch die Möglichkeit dein Praktikum im Sales Bereich zu absolvieren.

Was gibt es Besseres als in einem Start Up anzufangen? Die flachen Hierarchien und kleine Teams machen mir den Einstieg ins Berufsleben einfacher! Ich arbeite mit meinem Team zusammen und nicht für mein Team! Ich kann mich selbst verwirklichen, entdecke neue Fähigkeiten und Interessen an mir. Ich kann beobachten, wie jede meiner Entscheidungen, Ideen und Handlungen, Einfluss auf die Attraktivität des Unternehmens hat. Ich sehe, wie das Unternehmen aufblüht, wie die Anzahl der Followers, Likes und Kommentare wächst und ich weiß, dass ich einen Teil zu diesem Erfolg beigetragen habe! 

Man könnte jetzt denken, das war´s?! Mehr Aufgaben hast du nicht?! Doch! Gleichzeitig beschäftige ich mich mit der wahren Wirtschaft und dem Markt! Das Unternehmen bietet auch Marketing & Business Mentoring -Dienstleistungen für Unternehmer an. Ich, als Praktikantin, kann mein theoretisches Wissen, dass ich in der Universität erworben habe, in der Praxis anwenden! Ich beschäftige mich mit Analysen und Fragen wie: „Was kann ich tun, damit mein Online-Unternehmen wächst?“, „Wie kann ich über Social Media mehr Kunden erreichen?“, „Wie finde ich meine Unternehmung?“, „Wie vollziehe ich eine Existenzgründung?“ Wie motiviere ich Menschen, ihre Ziele zu erreichen?“ 

Wenn das nicht ein vielseitiges Praktikum ist! Ich jedenfalls, nehme jede Erfahrung dankend an! 

Einen letzten Tipp möchte ich noch geben! Schreibe alles auf, was du während deiner Praktiken lernst. Am besten jeden Tag mindestens eine Sache! Schon nach nur einer Woche wirst du merken, wie weit sich dein Wissensbereich ausgeweitet hat! Und das wird dir alles später nützlich sein, glaub mir! 

Also?! Worauf wartest du! Bewirb dich jetzt bei uns als Praktikant unter bewerbung@heirateninliebefeld.com

Tags :
Share This :

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.